Kolumbus Sprachreisen

KLIMANEUTRAL REISEN - GEHT DAS?

Wie du bereits weißt, gibt es verschiedene Arten zu reisen – Mit dem Auto, dem Flugzeug oder mit Bus und Bahn. Leider sind nicht alle diese Varianten so klimafreundlich, wie es heutzutage sein sollte. Auch der Aufenthalt kann eine belastende Wirkung auf die Umwelt haben.

Wir von Kolumbus Sprachreisen bieten die An- und Abreise zwar nicht selbst an, sind uns jedoch im Klaren, dass eine Sprachreise mit der Nutzung einiger umweltbelastender Verkehrsmittel einhergeht. Um diesem Problem entgegenzutreten, kooperieren wir mit der Unternehmensberatung ZEOZWO, welche sich auf Nachhaltigkeitsberatung spezialisiert und uns dabei hilft unsere Sprachreisen klimaneutraler zu gestalten.

Das funktioniert folgendermaßen: ZEOZWO berechnet die CO2e-Werte für jede Reise, die über Kolumbus Sprachreisen gebucht wird. Diese Berechnung setzt sich dabei aus dem Herkunftsland, dem Reiseziel und der Reisedauer zusammen. Bezüglich der Reisedauer wird eine Pauschale entnommen, die die Tätigkeiten der Schule vor Ort und die Unterkunft abdeckt. Die Daten werden halbjährlich ausgewertet und der angefallene CO2e-Ausstoß über Waldschutzprojekte kompensiert.

Damit können wir einen gewissen Anteil der Belastung umwandeln. Wir sind uns dennoch über die weiterhin bestehende Problematik bewusst. Eine vollständige Vermeidung von Sprachreisen würde dem kulturellen Austausch, der uns sehr am Herzen liegt, allerdings im Wege stehen und ist deshalb nicht die richtige Lösung für das Problem.

Es gilt also: Je mehr wir Vermeidbares vermeiden, desto besser! Daher ist es ratsam eine An- und Abreise mit der Bahn als eines der klimaschonenderen Verkehrsmittel in Erwägung zu ziehen.