Unternehmenspraktikum Japan

  • Viele mögliche Arbeitsbereiche
  • Japanische Popkultur
  • Kulinarische Highlights

Du möchtest eine komplett andere Kultur kennenlernen? Dann bist du in Japan genau richtig! Hier treffen große Metropolen auf wunderschöne Natur und Traditionen auf neuartige Popkultur. Von Berglandschaften über Reisfelder bis hin zu traumhaften Stränden sowie von Samurai und Geishas über Teezeremonien bis hin zu Anime und Manga hat Japans Natur und Kultur alles zu bieten. Dieses Land wird dein Auslandspraktikum zu einem einzigartigen Erlebnis machen!

Tokyo

  • Moderne Weltmetropole
  • Einzigartige Kultur
  • Vielseitige Unterhaltung

Lerne bei einem Unternehmenspraktikum in Tokyo die spannende japanische Kultur besser kennen.

Auslandspraktikum im facettenreichen Japan

In Japan erwarten dich gigantische Städte wie die Hauptstadt Tokyo, aber auch atemberaubende Natur wie die für Japan typischen Kirschblüten. Achtung, wenn du die Kirschblüten in ihrer vollen Pracht blühen sehen möchtest, musst du im Frühjahr (März/April) nach Japan reisen.

Die Kultur in Japan ist ebenfalls so vielfältig wie die Natur: traditionelle Tempel, Aberglaube, Maneki-neko (jap. 招き猫), die typische winkende Katze, die Glück bringen soll, treffen auf die Popkultur mit Mangas, Animes und Cosplay. Das Land hat extrem viele Facetten und nicht ohne Grund reisen immer mehr Menschen nach Japan.

Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst, ist die vielseitige japanische Küche. Sushi ist natürlich jedem ein Begriff, aber hast du auch schon mal Fugu (jap. 河豚), eine japanische Spezialität aus dem Muskelfleisch von Kugelfischen, probiert? Aber Vorsicht: Kugelfische sind sehr giftig und ihr solltet ihn nur essen, wenn er von ausgebildeten Fugu-Meistern zubereitet wurde. Es gibt in Japan aber natürlich noch weitere Köstlichkeiten. Wie wäre es beispielsweise mit Ramen, einer traditionellen japanischen Nudelsuppe, Unagi, die besondere Fischspezialität aus Aal oder Tempura, ein klassisches japanisches Gericht aus Fleisch, Fisch und Gemüse mit Reis und Sojasoße oder Sweet-Chili. Du solltest in Japan auf jeden Fall deinen kulinarischen Horizont erweitern.

Aber nicht nur aus touristischen Gründen zieht es mehr und mehr Leute in den Inselstaat, auch für den beruflichen Aufstieg sind Japanischkenntnisse in einigen Branchen wichtiger denn je. Über 1.000 japanische Unternehmen in Deutschland sprechen für sich. Nach Englisch und Französisch ist Japanisch auf dem dritten Platz der gewünschten Fremdsprachen in Stellenanzeigen auf dem deutschen Stellenmarkt. Wenn du dich auf eine dieser Stellenausschreibungen bewerben möchtest, ist ein Unternehmenspraktikum in Japan der sichere Weg, um dich von anderen Bewerbern hervorzuheben.

Mögliche Arbeitsbereiche für dein Unternehmenspraktikum in Japan

Als Einstieg für deinen Auslandsaufenthalt in Japan belegst du zunächst einen Sprachkurs, der dir die nötige sprachliche Sicherheit für das Auslandspraktikum gibt. Außerdem hast du während der Sprachreise in Japan Zeit, dich in deiner neuen Heimat einzuleben und erste Kontakte zu knüpfen. Danach beginnst du dein Unternehmenspraktikum. Dabei lernst du nicht nur viele Hard Skills, die du in deiner späteren beruflichen Laufbahn einsetzen kannst, sondern vor allem den Umgang mit den kulturellen Unterschieden. Es gibt viele Dinge, die du bei der Arbeit mit Japanern beachten musst und welche dir später vieles erleichtern werden. Aber keine Sorge, gerade am Anfang wird dir noch vieles verziehen, solange du immer ein Lächeln im Gesicht trägst.

Je nach deinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen, gibst du uns drei mögliche Arbeitsbereiche für dein Unternehmenspraktikum Japan an. Im Folgenden findest du eine Auswahl der möglichen Branchen:

  • Museumsarbeit
  • Buchhaltung
  • Fashion
  • Engineering
  • Hospitality
  • Recht
  • Marketing
  • Immobilienmakler
  • Anime
  • Japanische Küche

Dein Wunschbereich ist hier nicht dabei? Kein Problem! Wir bieten auch viele weitere Möglichkeiten, kontaktiere uns einfach per E-Mail an info@kolumbus-workabroad.de oder telefonisch unter 0221 - 299 480 10. Wir beraten dich gerne und erstellen dir dein unverbindliches Angebot für dein Auslandspraktikum Japan oder für unsere anderen Unternehmenspraktika weltweit.