Unternehmenspraktikum London

  • Quirlige Metropole
  • Musicalbesuche
  • Sightseeing & Pub Nights

Du möchtest deinen Horizont mit einem Unternehmenspraktikum in England erweitern? Wie wäre es mit der aufregenden Stadt London? Die Metropole bietet dir ideale Bedingungen für ein Auslandspraktikum. Hier gibt es viele spannende Unternehmen für dein Praktikum sowie jede Menge zu entdecken für deine Freizeitgestaltung.

Moderne Metropole vs. Traditionen

London ist eine pulsierende Metropole, die jeder einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Ein Spaziergang an der Themse mit Blick auf den Big Ben, Shoppen auf der Oxford Street, die Lichter am Piccadilly Circus bewundern und natürlich ein Musical anschauen – all das darfst du dir während deiner Zeit in London nicht entgehen lassen. Aber auch das Nachtleben ist einmalig in London. Die vielen kleinen Pubs laden zum Verweilen ein und du wirst schnell mit Menschen aus aller Welt in Kontakt kommen.

Die ansonsten hektische Stadt hat aber auch eine andere Seite. In kaum einer anderen Großstadt werden Traditionen noch so gepflegt wie in London. Als erstes fällt einem da natürlich das traditionsreiche Königshaus ein. Ein sehr schönes altes Ritual, das du dir auf jeden Fall während deines Unternehmenspraktikum in London anschauen solltest, ist die bekannte Wachablösung der höfischen Guards am Buckingham Palace. Very British ist vor allem auch der Afternoon Tea, der tatsächlich von den meisten Briten zelebriert wird. Während der Teatime gönnt man sich eine Pause und genießt Tee mit leckeren Scones und Sandwiches.

Bezahlte Arbeit oder fachgerechtes Auslandspraktikum

Du hast zwei unterschiedliche Möglichkeiten für deine Zeit in London. Du bringst mindestens zwölf Wochen Zeit mit und möchtest dir auch schon etwas Geld dazuverdienen? In diesem Fall solltest du dich für die bezahlte Arbeit entscheiden. Die ersten vier Wochen belegst du einen Sprachkurs, um dein Englisch auf den Job vorzubereiten und dich in die Stadt einzuleben. Je nach Sprachniveau ist auch eine längere Sprachreise London möglich. Im Anschluss sind acht Wochen Arbeit vorgesehen. Manche Praktikanten bleiben danach auch noch länger in London und arbeiten weiter bei dem Arbeitgeber. Bitte beachte, dass es sich bei diesen Jobs weniger um fachmännische Praktika handelt, sondern um Stellen wie Kellner, Zimmermädchen, Rezeptionist oder ähnliches. Das Gehalt liegt je nach Arbeit bei ca. 180 – 250 GBP pro Woche. Voraussetzung für dieses Programm ist ein Sprachniveau von mindestens A2 und du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Alternativ kannst du dich auch für ein fachgerechtes Auslandspraktikum entscheiden. Die Praktika werden in der Regel nicht bezahlt, aber manche Firmen geben zu den Transportkosten und Ausgaben für das Mittagessen etwas hinzu. Für das Unternehmenspraktikum in London musst du mindestens 17 Jahre alt sein und benötigst ein Englischniveau von B2. Du beginnst deine Zeit in London mit einem vierwöchigen Sprachkurs, der dein Englisch auf die Zeit im Praktikum vorbereitet. Anschließend arbeitest du für vier bis 24 Wochen in einem Unternehmen. Mögliche Arbeitsfelder für dein Unternehmenspraktikum sind:

  • Ingenieurwissenschaft
  • Import/Export
  • Versicherung
  • Recht
  • Marketing
  • Reisen & Tourismus
  • Architektur
  • Mode
  • Museum
  • Buchhaltung
  • IT

Unterkunft während deines Unternehmenspraktikum in London

Um dir die Anfangszeit während deines Auslandaufenthaltes in London so einfach wie möglich zu gestalten, kannst du für die Zeit deines Sprachkurses sowie die ersten beiden Wochen deiner Arbeit bzw. die ersten vier Wochen deines fachmännischen Auslandspraktikums eine Unterkunft über uns buchen. Du hast die Wahl zwischen einer Gastfamilie oder einer Gemeinschaftswohnung. Danach hat es sich bewährt, dass die Praktikanten sich eine andere Unterkunft suchen. Du bist dann bereits vor Ort und kennst dich etwas aus. Außerdem wirst du bereits Freundschaften geschlossen haben und findest beispielsweise ein günstigeres Zimmer in einer WG.

Sollen wir dir dein unverbindliches und individuelles Angebot zuschicken? Oder hast du noch Fragen, die wir dir beantworten können? Dann kontaktier uns per E-Mail an info@kolumbus-workabroad.de oder telefonisch unter 0221 – 299 480 10. Wir helfen dir gerne bei der Planung deines Abenteuers Auslandspraktikum.